Re: (root) PATH ohne /sbin:/usr/sbin - welches Paket?

Am Son, 2003-05-11 um 20.10 schrieb Markus Lechner:

> Seit gestern fehlen beim User root im Pfad die Einträge /sbin und /usr/sbin.
> In .profiles sind sie drin, aber wenn ich mich einlogge, dann sagt mir echo
> $PATH eben etwas anderes.

Hallo Markus,

das kenne ich.

root hat normalerweise (zumindest bei Debian-Standard) keine
.bash_profile sondern nur eine .profile in seinem Home.
Ich kann Dir nicht sagen, welche von beiden beim einloggen zuerst
gesourced wird, aber in meiner .profile wird die PATH-Variable gesetzt.
(Genauer gesagt um die sbin-Einträge erweitert)

root@ws:# cat /root/.profile
# ~/.profile: executed by Bourne-compatible login shells.

if [ -f ~/.bashrc ]; then
  . ~/.bashrc
fi

PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/bin/X11
export PATH

mesg n

Wenn Du Deine .profile so setzt und die .bash_profile im /root erstmal
deaktivierst, sollte alles wieder funzen ohne das Du etwas
deinstallieren musst.

Greetz,
Andre Timmermann

--