Uebersetzung von *.po/*.mo Dateien

Hallo,

nachdem ich hier in Strasbourg einigen Personen mit Debian helfe,
habe mich mal naeher mit /usr/share/locale/*/LC_MESSAGES befast
und festgestellt, das sehr wenig in deutsch oder franzoesisch
uebersetzt ist.

Ich meine, das alleine die 'baseinstallation' also mindestens die
einzelnen Commandos in 'locale' verfuegbar sein sollten. Die gillt
besondesr fuer die Option '--help'.

Frage:  Wer ist fuer die Uebersetzungen eigentlich verantwortlich
        oder wer koordiniert das ganze ???

Anm:    Hatte festgestellt, das einige Komandos locale unterstuetzen,
        aber es dafuer keine passenden uebersezten *.mo Dateien gibt.

        Wuerde es gerne uebernehmen...

Danke fuer die Auskunft
Michelle