Re: Samba - zwei Debian Rechner verbinden

Hallo Jessica, alle...

On Sun, 11 May 2003 16:29:45 +0200
Jessica Polney <jessica-polney@gmx.net> wrote:

> Nirgendwo finde ich, wie ich zum Beispiel auf meinen anderen
> Debian Rechner zugreifen kann, beziehungsweise auf dessen

Wenn auf SERVER Samba läuft, dann dürfte Dir smbclient (an der
Kommandozeile) weiterhelfen. Probiere 'mal

smbclient -L //SERVER -U <nutzername>

(wobei Du eine für Samba gültige Kennung als Nutzername verwendest),
oder

mount -t smbfs -o username=<nutzername>,password=<passwort> \
 //SERVER/FREIGABE /mnt/samba

(gegeben, daß /mnt/samba auf dem Rechner, der Samba-Client sein
soll, existiert). Alternativ könnte xfsamba (grafisches Front-End
für smbclient, welches zum XFCE-Desktop gehört) interessant für Dich
sein.

> Aber wie kann ich denn nun auf den anderen Rechner zugreifen? Die
> Anleitungen im Debianhandbuch, auf der Samba-Seite schweigen
> irgendwie, oder ich habe es dezent übersehen...?!

Prinzipiell: Wenn Du die beiden GNU/Linux-Rechner miteinander
verbinden willst, dann ist vielleicht Samba nicht unbedingt das, was
Du willst. Um Dir selbst noch ein wenig Spielraum für Beschäftigung
zu lassen, seien nur als Stichworte FTP, NFS oder SCP genannt. :)

Cheers,
Kris

--
Für Freiheit und die Wahrung demokratischer Grundrechte im
Informationszeitalter - gegen Zensur, Manipulation und digitale