Re: Alsa dauerhaft konfigurieren

Gerhard Kugler <G.W.Kugler@web.de> wrote:
> zwischen gelegentlichen Kernel- und/oder Alsa-Updates vergesse ich
> immer wieder was zur Alsa-Konfiguration:

> Bei mir läuft eine ALS4000. Wenn ich alsaconf aufrufe, kann ich das
> Modul einrichten. Auch modconf kommt damit klar. Sound funktioniert
> auch. Aber nach einem Reboot kommt die Fehlermeldung:

> no ALS4000 based soundcards found or device busy

> Wenn ich z.B. rexima aufrufe, erscheint kein pcm, kein cdrom.

> Ein neuerliches alsaconf aktiviert Karte und sound.

> Vor jetzigem Kernel (2.4.19) und jetziger Alsa-Version (0.9.2-7) war
> alles ok.

Vergiss alsaconf, das ist fuer alsa 0.5.

1. Alte Konfiguration deaktivieren (Vermutlich in /etc/modules und
   irgendwo unter /etc/modutils/

2. Neue Datei /etc/modutils/soundkarte anlegen, die nur die Zeile
   "alias snd-card-0 snd-als4000" enthaelt. update-modutils aufrufen.
3. dpkg-reconfigure alsa-base und "Would you like to load OSS
   compatibility modules when ALSA starts?" aktivieren.
                  cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_