Alsa dauerhaft konfigurieren

Hallo,

zwischen gelegentlichen Kernel- und/oder Alsa-Updates vergesse ich
immer wieder was zur Alsa-Konfiguration:

Bei mir läuft eine ALS4000. Wenn ich alsaconf aufrufe, kann ich das
Modul einrichten. Auch modconf kommt damit klar. Sound funktioniert
auch. Aber nach einem Reboot kommt die Fehlermeldung:

no ALS4000 based soundcards found or device busy

Wenn ich z.B. rexima aufrufe, erscheint kein pcm, kein cdrom.

Ein neuerliches alsaconf aktiviert Karte und sound.

Vor jetzigem Kernel (2.4.19) und jetziger Alsa-Version (0.9.2-7) war
alles ok.

Gruß Gerhard
--
Gerhard Kugler