Re: Schriften schlecht lesbar unter KDE3.1 (TFT)

Am Sat, 10 May 2003 18:00:16 +0200 schrieb Michael Gerhards:

> Unter KDE3.1 (aus
> http://download.us.kde.org/pub/kde/stable/latest/Debian/) sind die
> Schriften der KDE-Konsole sehr schlecht lesbar. Häufig geht durch
> einzelne Buchstaben ein senkrechter schwarzer Strich (Farben: Weiß auf
> Schwarz), was die Lesbarkeit sehr verringert. ...

Hi Michael,
ich habe ähnliches Problem gehabt und lange gesucht. Bei mir hat
folgendes eine wesentliche Besserung gebracht. Ich nutze Debian Woody und
als WM den KDM mit KDE3.1.1 auf einem Laptop mit 14" Display.

Ich habe in der XF86Config-4 folgendes geändert bzw eingetragen.
In Section "Files" habe ich die Einträge ...

FontPath   "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1"
FontPath   "/usr/lib/X11/fonts/Type1"

ans Ende der Section verschoben und in Section "Monitor" habe ich nach dem
Identifier eine Zeile mit meinen Displaymaßen eingetragen.

        DisplaySize     285 214

Weiterhin habe Ich in /etc/kde3/kdm/Xservers die dpi Vorgabe gelöscht.
# :0 local@tty1 /etc/X11/X -dpi 75 -nolisten tcp vt7
:0 local@tty1 /etc/X11/X -nolisten tcp vt7

Ein xdpyinfo | grep dots in einem Konsolenfenster gab vor der Änderung
eine Auflösung von 100x100 bzw 75x75 dots aus und nun ein 91X91
Der Tip mit dem DisplaySize stammt aus der DocSection von
http://www.mandrakeusers.org
Die anderen aus irgendwelchen Foren oder Newsgroups bei div. suchen über
google
mfg Rüdiger