Re: Netzwerkproblem

Am Fre, 2003-05-09 um 17.44 schrieb Gernot Galli:
> seit gestern kann ich mein lokales zwei Rechner "Netzwerk" nichtmehr
> benutzen. Folgender Fehler tritt bei einem Ping zum angeschlossenen
> Windows Rechner auf:
>
> wintermute:/home/jones# ping neuromancer
> PING neuromancer (192.168.1.2): 56 data bytes
> eth0: timeout waiting for Tx RDC.
> Hw. adress read/write mismap 0

Gernot,
hoert sich nach einem hardwarenahen Problem an.
Dann kann vielleicht eine kleine Liste zur Fehlerausschlussdiagnose
helfen?
Veränderungen an der BIOs-Konfiguration? Sind I/O und IRQ korrekt
zugeordnet? Wurde juengst Software installiert/upgedatet? Wurde neue
Hardware installiert?
Ist das Kabel noch in einwandfreiem Zustand und korrekt eingesteckt?
Vielleicht hat der Staubsauger einen Wackelkontakt verursacht? (kann
vorkommen)
Zeigen die LEDs eine Verbindung an? Wenn ja mit welchen Parametern?
(10/100, HD/FD)
Was zeigt ifconfig? Ist die ausgegebene Mac Adresse noch die gleiche,
wie zu funktionierenden Zeiten?
Verhalten sich beide Rechner gleich (auch gleiche LED-Indikatoren)?
Ein schoenes Wochenende wuenscht
--
Hugo Wau <hugowau@freenet.de>