Re: netsaint vs. nagios

Am Fre, 2003-05-09 um 11.26 schrieb Torsten:
> Guten Morgen,
>
> nutzt jemand von euch netsaint oder nagios? Oder hat sogar
> schon jemand von netsaint zu nagios gewechselt?
>
> Netsaint wird wohl nicht mehr weiterentwickelt?
> Und Nagios finde ich erstmal ein blöd. Weil:
> Ich muss ja 4 oder 5 Dateien für einen Rechner bearbeiten.
> Bei Netsaint war es immer nur die eine.

Netsaint wurde wohl wegen rechtlicher Probleme in Nagios umbenannt.
Ich kann nur sagen, dass die Erstkonfiguration zwar etwas komplex ist,
aber hier rennt Nagios zur vollsten Zufriedenheit und ueberwacht sowohl
alle internen Server als auch Externe.

Die Konfiguration ist auf den ersten Blick so komplex, weil sie auf
Templates basiert, von denen weitere Konfigurations-'Objekte' erben
koennen. Gut durchdacht spart man sich so ein Gros der
Konfigurationsarbeit (zumindest fuer etwas groessere Netze).

Das einzige Problem, das ich habe, ist das nicht vorhandensein eines
Handys am Ueberwachungsserver - faellt dort das Internet aus ist es
vorbei mit den Notifications und Alerts ;)

> Kann ich das in Nagios vereinfachen?

Soweit ich weiss, unterstuetzt Nagios auch noch die alte Art der
Konfiguration. Man lese die umfangreiche Dokumentation :)

--
bye
  Lukas