Re: netsaint vs. nagios

On Fri, May 09, 2003 at 11:26:06AM +0200, Torsten wrote:
> Guten Morgen,

hoi torsten,

> nutzt jemand von euch netsaint oder nagios? Oder hat sogar schon
> jemand von netsaint zu nagios gewechselt?

ja, hier.

> Netsaint wird wohl nicht mehr weiterentwickelt?

nope.

> Und Nagios finde ich erstmal ein blöd. Weil:
> Ich muss ja 4 oder 5 Dateien für einen Rechner bearbeiten.
> Bei Netsaint war es immer nur die eine.
>
> Kann ich das in Nagios vereinfachen?

das ist einfach, hat man erstmal das prinzip begriffen.

nagios ist halt ein ausgewachsenes ding. viel möglichkeiten, viel zum
einstellen, aber das web interface sieht ja gleich aus wie früher.

für mich hat sich der umsteig gelohnt. ich find ihn praktisch. ein paar
dinge kannst du ja auch übers web einstellen. du musst dir halt mal ne
default config machen, dann sind weitere dienste und hosts hinzufügen
nur noch eine sache des copy&paste.

ne andere lösung wäre bigbrother. das ist vielleicht einfach zum
konfigurieren.

 - gruss mathias