[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Mails mit exim an t-online.de-Adressen verschicken



Elimar Riesebieter wrote:
On Sat, 03 May 2003 the mental interface of Jens Lehmann told:

Wie sieht es aus, wenn alle Mails über localhost verschickt werden sollen, aber Mails an t-online.de-Adressen über meinen Freenet-Account mit Benutzername und Passwort?

[...]

Was soll das? Hier liegen wohl essentielle Verständnisschwirigkeiten
vor: Die condition in dem Router rezept beschreibt den Absender der
Mail. Also: Es sollen Mails mit irgendwer@t-online.de über den
smarthost smtp.t-online.de versendet werden. Das ist auch gut so,
kostet nix extra. In deinem Fall sollte das Rezept wohl lauten:

[...]

Argh. Ich habe einen Fehler gemacht. Ich möchte alle Mails, die *an* eine t-online.de-Adresse gehen über freenet verschicken und alle anderen Mails wie bis jetzt. Ausgangsproblem war doch, dass von mir verschickte Emails an t-online.de-Adressen nicht ankommen. Deswegen wollte ich diese Adressen über den freenet.mx-Server verschicken lassen.

Das Verschicken über den freenet-Server mit Authentication funktioniert jetzt. Es fällt mir jedoch keine Condition ein, mit der ich die Zieladressen filtern kann. $header_to_domain geht deshalb nicht, weil im To-Header mehrere Adressen stehen können.

Ich habe allerdings festgestellt, dass beim Senden über freenet.mx gar keine Werbenachricht in der Signatur eingefügt wird (zumindest beim ersten Test). Die Werbe-Signatur für mich der Grund warum ich die Mails ohne Zwischenstation über den lokalen Mailserver verschicken wollte. Wenn sich also jetzt keine passende Condition findet, ist das nicht so schlimm, es würde mich nur persönlich interessieren, ob das geht.

Mein Rechner ist übrigens hinter einem normalen Router und ich möchte keine Mails lokal verteilen. Sorry, dass ich gestern nichts in Höchstform war. Mir hätte auffallen müssen, dass ich Unsinn in die Konfigurationsdatei geschrieben habe.

Jens







Reply to: