Re: Mails mit exim an t-online.de-Adressen verschicken

On Sat, 03 May 2003 the mental interface of
Jens Lehmann told:

[...]
> Wie sieht es aus, wenn alle Mails über localhost verschickt werden
> sollen, aber Mails an t-online.de-Adressen über meinen Freenet-Account
> mit Benutzername und Passwort?
>
> Versuch:
>
> Folgendes habe ich in Routers geschrieben (erster Eintrag):
>
> freenet:
>    condition = ${if eq
> ${lc:$sender_address_domain}}{t-online\.de}{true} fail}:
>    driver = domainlist
>    transport = remote_smtp
>    route_list = "* mx.freenet.de bydns_a"

Was soll das? Hier liegen wohl essentielle Verständnisschwirigkeiten
vor: Die condition in dem Router rezept beschreibt den Absender der
Mail. Also: Es sollen Mails mit irgendwer@t-online.de über den
smarthost smtp.t-online.de versendet werden. Das ist auch gut so,
kostet nix extra. In deinem Fall sollte das Rezept wohl lauten:

freenet:
  condition = ${if eq {${lc:$sender_address_domain}}{freenet\.de}{true} fail}:
  driver = domainlist
  transport = remote_smtp
  route_list = "* mx.freenet.de bydns_a"

(Keine Ahnung wie Deine Freenet Domain heisst {freenet.de}?)

Dies mehrfach mit jeweils verschieden AbsenderDomains/Relayservern
veranlaßt exim mails von:

Du@t-online.de über smtp.t-online.de zu versenden
Du@freenet.de über mx.freenet.de zu versenden

Man ist somit dem Marketing von t-online und smtprelay.t-online.de
nicht ausgesetzt.

Zu meinem Verständnis: Was willst Du über localhost versenden? Hängt
Deine Maschine mit einem MX-Eintrag draussen? (Quatsch) Oder willst
du in einem Netzwerk mails Deiner Domain local verteilen? Oder ...?

> Unten in der Konfigurationsdatei habe ich bei cram-md5 meinen
> Benutzernamen und mein Passwort gespeichert.

Wenn das Dein Provider versteht ok!

> Ergebnis ist, dass ich normale Mails verschicken kann, allerdings keine
> Emails an t-online.de-Adressen.
>
> Ich habe mal mit grep -C t-online.de die letzten Einträge aus dem
> riesigen mainlog gefischt:
>
> 2003-05-03 16:20:14 19Bxm0-0000p5-00 mailin02.sul.t-online.de
> [194.25.134.9]: Connection timed out
Die IP Adresse von smtp.t-online.de lautet 194.25.134.91
Deutet auf Verbindungsfehler hin! Hat wohl nix mit exim zu tun.
Hast wohl irgendwo  die IP-Adresse als relay eingetragen und die
EINS(1) am Schluss vergessen?

--
  Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
                                -unknown-