Re: DHCP-Logon-Script möglich Teil II

Hallo Marco,

Bitte als Einrückung "> " nutzen, nicht nur ">".

* Marco Ehrentreich schrieb [04-05-03 13:25]:

> Ich weiß, das sagt mir jeder. Sagen wir einfach, zur Hälfte aus
> praktischen Gründen (weil ich oft für Bekannte und Freunde PCs wieder
> hinbiegen muss und da ist es praktisch, wenn ich im Windoof alles auf
> automatisch stelle und der Rechner ist komplett im Netz dabei mit DNS,
> Internetzugang und sonstigem) und zur anderen Hälfte einfach aus
> Neugierde. Schließlich muss das doch irgendwie möglich sein ?!?!

Ist ja auch kein Thema. Du kannst doch feste IPs per DHCP vergeben.
Dann kannst du auch die Rechner deiner Freunde ins Netz hängen.
Für diese Rechner machst du dann dynamische IP-Vergabe und deine FW
konfigurierst du so, daß diese IPs mit abgedeckt sind.

> Das sieht vielversprechend aus. Wie gut, dass ich von Perl so gut wie
> keine Ahnung hab :-) Das heißt wohl wieder mal viel lesen....

Ist nicht so schwer. ;)

> Aber ich find's trotzdem komisch, dass derartige Mechanismen nicht
> standardmäßig vorgesehen sind! Ist das so eine Seltenheit, dass mal ein
> komplett dynamischer Client, für sowas wie Portforwarding herhalten muss??

> Aber das mit dem dynamischen DNS müsste doch (bei richtiger
> Konfiguration) wirklich automatisch funktionieren. Bei mir geht's ja
> noch, weil ich meine TTL für die dynamischen DNS-Einträge eh schon auf
> 15 Minuten heruntergesetz habe, aber ansonsten schwirren ja ewig falsche
> DNS Records im Netz umher und das ist ja wohl wirklich nicht der Sinn oder?

Wieso? DHCP nimmt doch die Einträge auch wieder aus dem DNS raus!?

Gruss Udo

--
Einmal im Monat ist meine Frau freundlich zu mir.
Sie sagt dann "Herr" und "Sie" zu mir.