Re: Debian Anfaengerfragen

Hallo Jemand mit eigenartigem Kunstnamen [1],

Am Sonntag, 4. Mai 2003 08:21 schrieb Humpty Dumpty:

> Ich bin gerade dabei von SuSE 7.3 auf Debian umzusteigen. Ich hab
> mir die Debian Woody 3.0r0 ISO-Cds runtergeladen und auf meinem
> Laptop (FSC Amilo A) installiert (kernel bf24). Im Grunde laeuft
> das Ding jetzt auch, aber noch nicht so ganz, wie ich mir die
> Sache vorgestellt habe.

Ja, nach der Installation wird es erst interessant ;)

> Daher auch einige Fragen:
>    Kann mir jemand Links/Hinweise/Buecher etc. zur
> Installation/Konfiguration von Debian Woody geben/empfehlen? (hab
> mir die Sachen in der Doc-Section unter www.debian.org bereits
> angesehen und war auch bereits auf www.linux-on-laptops.com,
> HOWTO's habe ich auch bereits einige gelesen.)

http://cafecomputer.com/guide/users-guide.en.html
http://www.linuxwiki.de/Debian
http://www.dcoul.de/infos/debian.html
http://www.openoffice.de/linux/buch

Google kennt noch sehr viele weitere Quellen
[...]

<schnipp>

Titel      : Debian GNU/Linux
             Grundlagen, Installation, Administration und Anwendung
Autor      : Peter H. Ganten
Verlag     : Springer
ISBN       : 3-540-65841-6
Preis      : 34,95 EUR
Sprache(n) : Deutsch
Kommentar  : Dieses Buch beinhaltet alle Schritte zur Planung und
                     Installation von Debian GNU/Linux auf einem PC,
                     wobei es auf wichtige Programme wie X-Windows,
                     Window-Manager und Desktop-Umgebungen (KDE und
                     GNOME) sowie eine große Auswahl von
                     Systemdiensten eingeht. Weiterhin werden
                     UNIX/Linux-Grundlagen und wichtige Komponenten
                     (bash, Systemdienste und wichtige Kommandos)
                     eingeführt.  Eine besonderes Gewicht wird auf
                     Netzwerk und Systemadministration gelegt, wie
                     z.B. Planung und Aufbau eines Einwahlservers
                     und eines Servers für Windows-Rechner (SAMBA).
                     Gerade auch Linux-Anfängern mit geringem
                     Computerwissen wird es möglich gemacht, einen
                     Anfang mit Debian GNU/Linux zu finden!  Für die
                     fortgeschrittenen Benutzer ist das Buch eine
                     große Hilfe um ein System aufzubauen
                     und neue Probleme zu lösen.

Titel      : Debian GNU/Linux Guide
Autor      : John Goerzen, Ossamba Othman, Michael Bramer
Verlag     : LinuxLand International
ISBN       : 3-00-006063-4
Preis      : 25 EUR (inkl. Spende für das Debian-Projekt)
Auflage    : 1. Auflage
Sprache(n) : Deutsch
Kommentar  : Eine leicht verständliche und anfängerfreundliche
             Einführung in die Arbeit mit Linux und die Installation
             von Debian GNU/Linux. Didaktisch gut aufgebaut, aber
             auch für den Fortgeschrittenen nicht langweilig.

[...]

<schnapp>

>    Mein Laptop hat eine ATI Radeon 320 IGP. Gibt es dafuer
> spezielle Treiber, die ich unter'm X-Server verwenden kann/muss?

Schau mal hier [2].

[....]

> martin

Dein Name? ;) Siehe [1]

Gruß,

Thorsten

[1] http://www.sockenseite.de/usenet/Realname-FAQ.html
[2] http://mirror.ati.com/support/driver.html
--
    .-.  Thorsten von Plotho-Kettner - Fon/SMS 0163-2886981
   /v\       Linuxuser  #275535    Linux Machine #168717