Debian Anfaengerfragen

Hallo Liste!

Vorweg gleich mal sorry, sollte die Mail im html-Format ankommen.

Ich bin gerade dabei von SuSE 7.3 auf Debian umzusteigen. Ich hab mir die Debian Woody 3.0r0 ISO-Cds runtergeladen und auf meinem Laptop (FSC Amilo A) installiert (kernel bf24). Im Grunde laeuft das Ding jetzt auch, aber noch nicht so ganz, wie ich mir die Sache vorgestellt habe.
Daher auch einige Fragen:
Kann mir jemand Links/Hinweise/Buecher etc. zur Installation/Konfiguration von Debian Woody geben/empfehlen? (hab mir die Sachen in der Doc-Section unter www.debian.org bereits angesehen und war auch bereits auf www.linux-on-laptops.com, HOWTO's habe ich auch bereits einige gelesen.) Mein Laptop hat eine ATI Radeon 320 IGP. Gibt es dafuer spezielle Treiber, die ich unter'm X-Server verwenden kann/muss? Werde vermutlich auch nicht darum herumkommen einen neuen Kernel zu bauen, damit ACPI funktioniert. Was muss ich dabei beachten, welche Module unbedingt fix in den Kernel einbauen? Mit der Tastatur des Notebooks habe ich auch noch einige Schwierigkeiten. Es gibt zwei Sondertasten, um in Windows E-mail und IExx zu starten. Beim jetzt laufenden Woody werden am lilo-Prompt keine Umlaute unterstuetzt. Wenn netenv waehrend des Bootens nach einer Eingabe fragt, dann ist die Tastatur gesperrt, bis ich eine der Sondertasten druecke und ein unbekannter Tastatur-Scancode gemeldet wird. Erst dann kann ich die Tastatur verwenden (ist zwar nur ne Kleinigkeit, stoert mich aber), allerdings immer noch ohne Umlaute. Kann mir da vielleicht jemand Tips geben (die Tastatur hat ohne Sondertasten 86 Tasten)?

Einige der Fragen sollten/koennten wahrscheinlich eher in der Laptop-Liste gestellt werden, aber ...
Danke schon jetzt mal fuer alle Tips.

cu'n thx,
martin

It's fast, it's easy and it's free. Get MSN Messenger today! http://www.msn.co.uk/messenger