[DSL | rp-pppoe] IP-Down-Problem

Hallo,

bei der Einrichtung meines DSL-Zugangs bin ich der
Anleitung unter http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppoe.php?PROVIDER=T-Online&DIST=Deb30
gefolgt.

Ich habe Dial-On-Demand konfiguriert.

Mein Problem: Die /etc/ppp/ip-down wird nicht so ausgeführt,
wie ich mir das vorstelle.
Sobald eine Verbindung ins Internet besteht, entsteht die
Schnittstelle ppp0. Die lokale IP-Adresse dieser Schnittstelle
ist mit ifconfig ppp0 ersichtlich.

Jetzt passiert aber beim Trennen der Verbindung folgendes:

Fall A)
Verbindung wird durch idle-Time gekappt:
Interface ppp0 bleibt mit alter IP-Adresse bestehen.
Durch 'ping t-online.de' wird mittels DoD wieder eine Verbindung
hergestellt. Danach wird die IP-Adresse des Interfaces ppp0
aktualisiert.

Folge: ppp0 existiert immer! ip-down wird logischerweise nicht
ausgeführt.

Fall B)
Verbindung wird mit poff dsl-provider gekappt:
Interface ppp0 bleibt mit alter IP-Adresse bestehen.
Durch 'ping t-online.de' wird keine DoD-Verbindung mehr erstellt.
Das Interface geht also nach Beenden der Verbindung herunter, allerdings
nur, wenn nach dem Beenden der Verbindung erfolglos ein Paket ins Internet
zu senden versucht wird.

Folge: ppp0 existiert bis zum erfolglosen Senden eines Paketes. DoD
wird in seiner Funktionalistät ausgehebelt.

Ich hätte aber gerne, dass nach dem Beenden der Verbindung auch das
ppp0-Interface heruntergefahren wird. Dial-On-Demand soll weiterhin möglich
sein.

Any ideas?

Danke

Sebastian