Re: [DSL | rp-pppoe] IP-Down-Problem

* Sebastian Steins wrote:

> Folge: ppp0 existiert immer! ip-down wird logischerweise nicht
> ausgef?hrt.

Wenn DoD richtig konfiguriert wurde, wird auch ip-down ausgeführt.
Ausschlaggebend ist dabei nicht, ob das ppp-Device entfernt wird. Der
Fehler muss an einer anderer Stelle zu finden sein.

> Ich h?tte aber gerne, dass nach dem Beenden der Verbindung auch das
> ppp0-Interface heruntergefahren wird. Dial-On-Demand soll weiterhin m?glich
> sein.

Das Interface wird bei DoD nicht entfernt: der pppd "lauscht" an diesem
Interface, ob Verkehr darüber geschickt werden soll und kümmert sich in
diesen Fällen um das Erstellen der Verbindung.

siehe

$ man -P "less +2/demand" pppd

Warum ip-down nicht ausgeführt wird, lässt sich schlecht sagen.
Kandidaten: fehlende Rechte, eine ppp Option vergessen o.ä.

$ ls -l /etc/ppp/ip-down
-rwxr-xr-x    1 root     root         1454 Dec 10  2001 /etc/ppp/ip-down

Kai

P.S. Dein Mailer "Vivian Mail" kodiert deine Mails falsch. Mit