Re: DynDNS -- ip-up/down

Hallo,

>Für dich wäre vielleicht das Paket ipcheck interessant. Läuft hier sehr
>zufriedenstellend.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Programm, welches meine IP
bei DynDNS bzw. einem anderen vergleichbaren Anbieter aktualisieren kann.

Ein solches Programm habe ich aber schon. Also das ist gar nicht mein
Problem.

Mein Problem ist: Der Rechner ist nicht ständig am INet. Deshalb soll die
IP-Adresse beim Start der DSL-Verbindung bei DynDNS aktualisiert werden.
Beim Beenden der DSL-Verbindung soll die IP bei DynDNS auf 0.0.0.0 gesetzt
werden, damit nicht ein T-Online-Kunde, der später meine alte dynamische
IP bekommt, unter meinem DynDNS-Namen erreichbar ist.

Deshalb diese "Umständskrämerei" mit $LOCKFILE, $STATFILE usw. Ich wollte
nur wissen, ob das so geht, wie im Originalposting beschrieben.

Sebastian