peinlich :-) wie 2 Netzwerkkarten von Hand einstellen /Masqurading

Liebe Liste,
ich mochte mir eine Woody als DSL-Router einrichten.
beide NW-Karten sind erkannt, aber ... die Ips möchte ich ändern.
Wenn ich per [ifconfig eth0 bzw.1  192... up] die Adressen ändere sind
sie beim nächsten reboot wieder auf die ursprünlichen Werte zurück
gesetzt.

DSL geht auf der Woody auch, aber die anderen PCs hinter dem Router
kommen nicht raus, scheint die falsche Route gesetzt. ?
Setzte das Paket pppoed ein.
Bin für jeden Hinweiss oder Link dankbar.
Gruß
und schönes Wochenende
Andreas