Re: boot sector backup

On 30.Apr 2003 - 16:07:47, Yevgen Reznichenko wrote:
> Hallo Andreas,

> Genau so ist es. Dieser Blödman hat mir meine hda4 in hda3 umbenannt.
> Ich musste dann von Knoppix booten und den lilo und fstab anpassen. Dann
> ging es, nur halt diese blöde Fehlermeldung.

Na umbenannt sicher nicht, weisst du noch was du vorher hattest? Also
hdaX - Partitionstyp (linux, swap, Win95, W95 Erweitert..., "Normale"
erweiterte).

> Was meinst du damit? Es gibt da bei mir nur die schon früher genannte
> -rw-r--r--  1 root  root  512 2003-04-29 21:14 /boot/boot.0300

Naja, es ging darum festzustellen welches Backup kaputt ist, bei mehr
als 1 Platte im Gerät gibts nämlich derer 2. Aber das ist ja nicht der
Fall.

> [...]
>
> $
>
> hda1 - fat32 - WinXP
> hda2 - swap
> hda3 - root
> hda4 - irgendetwas komisches :-), hier war früher root
> hda5 - home
> hda6 - fat32

> Ich will mir auf keinen Fall meine Daten versauen, daher werde ich nicht
> experementieren und höre besser an was die anderen dazu sagen. Also
> anscheinend gefällt im hda1 nicht und hda4 sieht kommisch aus, was
> sollte ich nun tun um die Fehler los zu werden?

Also das mit den Daten ist eigentlich kein Problem. Zuerstmal solltest
du vor irgendwelchen änderungen mit
dd if=/dev/hda of=dateiname bs=512 count=63
den aktuellen MBR inkl. Partitionstabelle sichern, die erweiterte kannst
du so allerdings nicht sichern, weil dort die Paritionsinformationen
etwas anders gespeichert sind. Du könntest aber von jeder Partition die
1. 63 512-Byteblöcke so wie den MBR in ein File schreiben.

Mehr kann ich dir momentan nicht raten, brauche erst noch die Infos wie
das vorher aussah. Wenn ich doch nur noch wüsste wie das damals bei mir
war ....

Andreas
--
Brennt dem Bauern mal der Kittel, lag's am scharfen Düngemittel.