Spam loswerden, aber wie?

Hallo Liste.

Langsam nerven mich die Unmassen an Spam, die ich jeden Tag zugeschickt
bekomme. Deshalb will ich da jetzt etwas gegen unternehmen. Die Frage
mag zwar nicht umbedingt hier hinpassen und schon zig mal auf dieser
Liste gestellt worden sein, aber ich habe noch keine Antwort gefunden,
die mich wirklich zufrieden stellt.

Soweit ich weiß, gibt es da grundsätzlich drei Möglichkeiten:

  * Wechsel zu einem Provider, der Spamfilter unterstützt
  * Einsetzen von einem Client, der einen Spamfilter mitbringt (z.B.
    Mozilla)
  * Aufsetzen eines eigenen Mailservers, über den die Mails laufen
    und den ich dann hier lokal abfrage. Dieser "filtert" die Emails
    dann durch SpamAssasin oder so.

Da mir die Schwierigkeiten mit dem Providerwechsel (Email Adresse
überall ändern etc.) und mir mein Sylpheed zu lieb geworden ist um zum
Mozilla Mail Client zu wechseln (oder kann Sylpheed auch Spam filtern)
dachte ich eigentlich daran, einen eigenen Mailserver aufzusetzen.

Ich brauche dann ja wohl einen SMTP Server und einen POP Server. Doch:
Welche nehmen? Soweit ich mich mal umgehört habe vertritt Sendmail das
Paradigma MIRC (make it ridiculously complex) und da das ganze ja "nur"
zum Spamfiltern gemacht werden soll ist mir das zu umständlich.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder sogar ein paar Links zu
HOWTOs schicken (ich habe keine gefunden).

Danke im Vorraus

--
Regards,
    Manuel Holtgrewe