Re: Frage zu Sicherheit public_html und php

Hallo!

Michael Hilscher <macvampi@michael-hilscher.de> schrieb:
> Safe_mode macht nur sinn in Kombination mit open_basedir. open_basedir
> oder safe_mode alleine bringt nichts.

Ich hab es jetzt versucht mal nur für den Directoryeintrag zu setzen,
das scheint aber nicht zu gehen:

<Directory /home/*/public_html>
    AllowOverride FileInfo AuthConfig Limit
    Options MultiViews Indexes SymLinksIfOwnerMatch IncludesNoExec
    php_admin_value safe_mode= On
    php_admin_value open_basedir .
    <Limit GET POST OPTIONS PROPFIND>
        Order allow,deny
        Allow from all
    </Limit>
    <Limit PUT DELETE PATCH PROPPATCH MKCOL COPY MOVE LOCK UNLOCK>
        Order deny,allow
        Deny from all
    </Limit>
</Directory>

system() geht weiterhin.

> Ich würde open_basedir explezit angeben (vollständige Pfadangabe ohne
> Wildcards), homedirs deaktivieren und alles über sauber konfigurierte
> virtual_hosts umsetzen.

Wo würdest du das open_basedir setzen, in der /etc/php4/apache/php.ini ?

Mit welchem Wert?

Zumindest eine App ( http://gallery.sf.net ) geht mit
safe_mode nicht, soll ich da für das einen vhost machen und dort
safe_mode= Off setzen? Geht das, siehe oben, überhaupt, auf
vhosts-Basis?

> Unsinn. Allerdings musst Du #!/pfad/zum/php/interpreter am Anfang jedes
> über CGI auszuführende PHP Script schreiben. Dies ist CGI typisch und so
> auch bei Perl, Python, Shell oder was weis ich noch identisch. Mit einem
> automatismus ist das aber nicht weiter kompliziert.

Ok, verstehe, ich hatte nur im Hinterkopf daß der Funktionsumfang der
CGI-Variante geringer sei. Sorry falls das BS ist :) .

Und wieder was gelernt :) , danke!

Ciao,

Steve
--