Re: Abmagerungskur

Hi.

Klaus Becker wrote:
> Ich schaue mir im Kde-Menü an, was ich nicht brauche und lösche die
> entsprechenden Programme mit apt-get remove oder gnome-apt. Ein Beispiel: ich
> brauche kein Fax. In gnome-apt starte ich eine Suche mit "fax" und lösche die
> gefundenen Programme. Oder "apt-get remove samba*".
>
> Das ist natürlich recht handwerklich und beschwerlich, sicher gibt es bessere
> Methoden. Ich habe meine Knoppix-Installation übrigens mit partimage

debfoster / deborphan
Das hat den Vorteil, das irgendwelche Depends: der Pakete die Du nicht
mehr haben wilst und die Du nicht  mehr braucht automatisch mitgelöscht
werden. Du sagt debfost, welche Pakete zu behalten möchtest.

aptitude beinhalted deren Funktionialität, wenn man immer Pakete mittels
aptitude install installier. Dann werden die o.g. Kriterien geckect und
die "anderen" Pakete evtl. deinstalliert.

Man kann mit einer Taste (IIRC M oder K) Pakete als "durch Dependency"
installiert nachmarkieren...

Grüße

Rene

--
 .''`.  Rene Engelhard -- Debian GNU/Linux Developer
 : :' : http://www.debian.org | http://people.debian.org/~rene/