Re: COM geht nicht?

Hi Martin,

Am Mon, 2003-04-28 um 06.03 schrieb Dr. Martinus:

> Danke für den Hinweis - auch hier waren die Rechte nicht so wie ich es
> mir vorstelle: 660, und die berechtigte Gruppe war "dialout", zu der
> niemand gehört.

Eigentlich ist das so, wie Du Dir das vorstellen solltest.

> Das müssten aber die default-Einstellungen von Debian
> sein, denn ich kann mich nicht erinnern, beim Einrichten irgendwas in
> Bezug auf die COM-Ports verändert zu haben.

Ja, das ist default so. Das gleiche sollte z.B. für deine Soundkarte
gelten.

> Warum wird das Ganze so gesetzt? Kann da jemand einen Hinweis geben,
> vielleicht auch auf eine aufhellende Lektüre?

Diese Devicefiles geben Dir die Möglichkeit, bestimmten Usergruppen den
Zugriff auf z.B. Dein Modem (serielle Schnittstelle) oder die Soundkarte
zu gewähren oder auch nicht. Das ist *imho ein recht gut Durchdachtes
Konzept. Wenn Du also auf diese Devices zugreifen möchtest, solltest Du
Dich in die Betreffende Usergruppe eintragen. In der /etc/groups sind
sie aufgeführt.

Wenn Du die Berechtigungen auf 0666 setzt, kann z.B. auch der Webserver,
der anonyme FTP-Benutzer und sowieso alle anderen auch auf die
Soundkarte und das Modem zugreifen, und das ist relativ Sinn-befreit.

Mir ist klar, das dies auf einem Heimsystem ein wenig oversized und
paranoid erscheint, schliesslich bist Du der einzige Nutzer, aber wenn
jeder alles darf sind wir ganz schnell wieder bei win ;o)

Greetz,
Andre

--
Andre Timmermann <timmerma@ba-loerrach.de>