COM geht nicht?

Ich benutze zwei COM-Ports, um auf einen Kartenleser und eine
Docking-Station für meinen Palm zuzugreifen. Unter Red Hat waren
beide verfügbar, es gab auch keine Probleme bei der Installation der
Geräte.
Unter Debian gibt es sie aber: Ich kann weder an meinen Palm noch an
den Kartenleser ran.
Bei jpilot gibt es den folgenden Fehler:

pi_bind Das Argument ist ungültig
Überprüfen Sie die serielle Schnittstelle und die Einstellungen
Exiting with status SYNC_ERROR_BIND

Moneyplex, mit dem ich an den Kartenleser ran will, gibt leider keine
brauchbare Fehlermeldung aus.
Ich dachte erst, es läge am Treiber, aber langsam werde ich
misstrauisch. Ich habe /dev/tty0 und /dev/tty1 überprüft, beide
hatten 600 Rechte, ich habe dies auf 666 geändert und mich als user
mit eingeschlossen (war root). Das hat aber nichts geändert, leider.
Die Änderung der Rechte hat wohl in einem anderen Fall das Problem
gelöst. Hier leider nicht.
Jede Hilfe ist willkommen!

--
Dr. Martinus