viel Plattenaktivität

Hallo,

ich habe Debian sid installiert (seit ein paar Tagen) und es geht
immer besser, dank Eurer Hilfe und vieler Stunden im Web und sonstwo.
Aber etwas wundert mich: Ich starte den Computer, und er bleibt beim
Login Screen stehen. Normalerweise tue ich ein paar andere Dinge, bis
ich dann einlogge, der PC "ruht" also 5 bis 10 Minuten. Sollte er
wenigstens. Aber nachdem er das Loginprompt (graphisch) erreicht hat,
fängt plötzlich die Festplatte an zu rödeln, und es hört einfach
nicht auf. Das geht so einige Minuten.
Etwa gegen 6 Uhr (ich bin schon eine halbe Stunde lang eingeloggt)
geht's dann wieder los. Eine knappe Stunde lang werkelt die
Festplatte, ohne dass ich irgendwelche großartigen Aktionen ausführe
(meist E-Mails schreiben, wie jetzt). Das behindert manchmal das
Arbeiten ganz enorm.
Ich habe 512 MB Speicher (RAM), das sollte doch eigentlich nicht das
Problem sein. Es laufen nebeneinander KMail, einige Konqueror-Fenster
(Dateimanager, nicht Browser), Opera, ein oder zwei Konsolen. Das
meiste ist inaktiv.
Ich hatte vor dem Umstieg um die Zeit einen Virenscan angesetzt, der
mir unter RedHat das Leben schwer machte. Aber der läuft jetzt nicht,
da bin ich ziemlich sicher, denn ich habe ihn nicht wieder
installiert. Auch würde er doch wohl nicht anfangen, bevor ich
eingeloggt bin. Sind 512 MB RAM vielleicht nicht genug? Oder könnte
es eine Fehlkonfiguration sein, der ich dann wie auf die Spur kommen
könnte?

--
Dr. Martinus
linux@drmartinus.de