Re: Ext3-Wiederherstellung

ja hallo erstmal,,...

Am Sonntag, 27. April 2003 14:11 schrieb Patrick Pletscher:
> [...]
> anderes einstecken) und zeitgleich griff ich per Samba auf eine
> Partition darauf zu. Nun ist diese Partition (mit Ext3) so ziemlich im
> Eimer... Wie gehe ich das jetzt am Besten an, die meisten Daten sind
> gebackupt, nur müsste ich so viele viele CD's wieder einspielen. Jezt
> würde ich es vorerst gerne einmal mit einer Wiederherstellung versuchen
> und habe darum einmal
>
> fsck.ext3 /dev/hda9
>
> ausgeführt, es kommen laufend Fehler von dieser Art:
>
> Error reading block # (...) while doing inode scan Ignore error <y>?

ups.

> Im Moment läuft gerade ein "bad block" Test, aber ich habe leider nicht
> so die Ahnung von fsck. Also meine Frage, was würdet ihr in so einem
> Fall machen, wie am besten Wiederherstellen?

Suche mal nach smart-tools für deine HD (Hersteller oder smartmontools[1]) und
teste mal deine HD auf HW Fehler. badblocks ist bei neueren HDs nicht
wirklich sinnvoll.
Idr. Sollte einem ext3 wie alle journaling Dateisysteme so etwas einfach
wegstecken. Es sei denn, du hast einen ungepatcheten 2.4.20 Kernel. ;)

Keep smiling
yanosz

[1}http://sourceforge.net/projects/smartmontools/