Re: grub bootet nicht

Hallo Gerhard!

Gerhard Engler schrieb am Samstag, 26. April 2003:

> ich möchte ein Dualboot-System einrichten. Meine Festplatte ist
> folgendermaßen partitioniert:
>
> Minor	Start		End		Type	Filesystem	Flags
> 1	0,031		556,940		primary	linux-swap
> 2	556,941		3271,047	extended
> 5	556,972		1113,881	logical	FAT		boot
> 6	1113,913	3271,047	logical	ext2		boot
> 3	3271,047	10103,378	primary	ext2		boot
> 4	10103,379	19618,439	primary	reiserfs
>
> In der /boot/grub/menu.lst habe ich für Win95 eingetragen:
>
> # For booting Windows NT or Windows95

> title Windows 95 boot menu
                   ^^^^^^^^^
Steht wofür?
Die Ergänzung ist m.E. überflüssig.

> rootnoverify (hd0,4)
                ^^^^^
Hier liegt der 'Casus knacktus'.
Dieses hochwohlgeborene System(?) beansprucht (normalerweise) immer
den Königsthron ( = 1. *primäre* Partition auf der 1. Festplatte).
Das mit der 1. Partition könnte man ihm mit Grub - vielleicht
auch mit anderen BootLoadern - noch vorgaukeln (sh. die Optionen
hide und unhide).

Windoofs 1895 von einem *logischen* Laufwerk zu booten ist mir
bisher noch nicht gelungen. Und bei Deinem Bootschema (hd0,4
entspricht /dev/hda5 = 1. logisches Laufwerk in einer erweiterten
Partition) versuchst Du gerade das.

Mit einem aktuellen Linux und einigermaßen aktueller Hardware bzw.
einem aktuellen BIOS würde es im Zweifel funktionieren von einem
logischen Laufwerk zu booten. An Deiner Stelle würde ich die
erweiterte Partition auf /dev/hda4 legen und darin alles für Linux
nutzen (einschließlich reiserfs und Swap, sofern es für Linux genutzt
wird). Hingegen empfiehlt sich für dieses Möchtegern-System (C) aus der
'Schmiede der Redmonder Glaubensjünger von Billy-Boy' (tm) eine primäre
Partition zu verwenden. Dann sollte es (normalerweise) funktionieren.

Sh. oben!

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\