Re: xdvi: Tasten umbelegen?

Kai Großjohann <kai.grossjohann@gmx.net> schrieb:

> Wie kann ich neue Tasten in xdvi belegen?  Ich möchte haben, dass j
> das Gleiche tut wie Cursor-runter, k das Gleiche wir Cursor-rauf, h
> wie Cursor-links, und l wie Cursor-rechts.

Da xdvi (das in Wirklichkeit bei /teTeX bzw. Debian ein xdvik ist)
entweder auf Athena oder alternativ Motifwidgets aufbaut, kannst Du
ganz herkömmlich mit den Mitteln der X Intrinsics umdefinieren.

Deshalb täte prinzipiell etwas in der Art
XDvi*drawing.translations: #override \n\
                             <Key>j: down(0.015) \n\
                             <Key>k: up(0,015) \n\
                             <Key>h: left(0.015) \n\
                             <Key>l: right(0.015)\n\

als X Resourcen was Du willst. Aber ich habe die Translations von xdvik
mal eben überflogen und da sind so gut wie alle verfügbaren Tasten
bereits vorbelegt. Das alles auseinander zu puzzeln und konfliktfrei
umzubelegen, überlasse ich da lieber für die übrigen Tasten Dir zur
Übung ;-)
Du mußt Dir einfach eine neue Translationtable bauen und die dann
z.B. in /etc/X11/Xresources ablegen. Die originale Translationtable
findest Du in den Sourcen in translations.h, was Dir als Vorlage dienen
sollte.

> Evtl. muss man dann noch weitere Tasten umbiegen, weil mindestens k
> ja schon eine Bedeutung hat.

Jepp. Mit den vier Tasten alleine ist es nicht getan. Aber prinzipiell
ist es möglich und man macht sows ja auch nur einmal.

Gruß,

Marcus

--
                   Press every key to continue.