Re: dselect und apt-get GUI

"Dr. Martinus" <linux@drmartinus.de> writes:

> Und da kommt ein anderes Problem ins Spiel: Ich kann von der Konsole
> keine X-Anwendungen starten. Es heißt dann immer: client is not
> authorized to connect to Server. Ich bin mir aber nicht bewusst, das
> irgendwann veranlasst zu haben. Das Problem tritt als su in der
> Konsole auf.

X ist ein Netzwerkprotokoll und deshalb ist es prinzipiell möglich,
dass jeder Zugriff auf Dein Display hat und dort lustig Fenster
öffnet. Das ist natürlich meistens unerwünscht, deshalb gibt es einen
Authentizizierungsmechanismus, der diese Möglichkeit einschränkt. 'man
xauth' erklärt die ganze Geschichte. Folgende Zeilen in der .bashrc
von root sollten Dein Problem beheben:

        if [ $DISPLAY ] ; then
                su $USER -c dqxauth extract - $DISPLAY" | xauth merge -
        fi;

HTH,
Daniel.

--