ip alias

Hi,

also ich hab jett so viele unterschiedliche infos zu ip aliasing
gefunden, dass ich nicht mehr weiter weiss, zumal vieles davon
veraltet ist, z.B. ip_alias.o scheint es ja nict mehr zu geben...

was ich wissen möchte: wie kann ich in meinem woody dauerhaft auf
eth0:1 und eth0:2 andere ip-adressen anbringen.

Die zeile

ifconfig eth0:1 x.y.z.A netmask 255.255.255.0

geht zwar, aber ist es der korrekte Weg, dass in ein initscript zu
schreiben? Oder gehört das nach /etc/network/interfaces, und un
welcher Form dann?

Weitere Fage:

muss ich eine Route legen oder nicht? habe da widersprüchliche Infos
gefunden (angeblich macht es ifconfig selbst, onnte aber nix sehen).

Ich wäre über einen aktuellen Hinweis, der sich auf woody bezieht,
dankbar!

Have a nice thread,
Peter