Re: ip alias

Hallo, Peter...

On Thu, Apr 24, 2003 at 10:21:45PM +0200, Peter Holm wrote:
> also ich hab jett so viele unterschiedliche infos zu ip aliasing
> gefunden, dass ich nicht mehr weiter weiss, zumal vieles davon
> veraltet ist, z.B. ip_alias.o scheint es ja nict mehr zu geben...
>
> was ich wissen möchte: wie kann ich in meinem woody dauerhaft auf
> eth0:1 und eth0:2 andere ip-adressen anbringen.

Das muss in /etc/network/interfaces. (man interfaces)
Die Schnittstellen nennst du dann auch einfach eth0:1, eth0:2, ...
Mach dann /etc/init.d/networking restart und schau nach, ob's geklappt
hat.

> muss ich eine Route legen oder nicht? habe da widersprüchliche Infos
> gefunden (angeblich macht es ifconfig selbst, onnte aber nix sehen).

Du hast nicht wirklich viel Erfahrung mit TCP/IP, oder? :)
Was willst du denn routen? Normalerweise hast du lediglich deine
Interfaces (von mir aus auch die ge-alias-ten) und eine Default-Route,
die in Richtung deines Internet-Zugangs zeigt.

> Ich wäre über einen aktuellen Hinweis, der sich auf woody bezieht,
> dankbar!

Das dürfte unabhängig von Woody sein. Das ist auch bei Sid und Sarge so.

 Christoph

--
~
~