Re: Probleme mit GRUB

On Wed, Apr 23, 2003 at 12:42:33PM +0200, Rene Lemke wrote:
Hallo Rene!

> werden.
> Liste

> Ich habe eine DOS Partition von etwas kleiner 1GB vom Type 06. Die
> Cluster sind dann einfach 16KB groß. Diese bootet ohne Probleme.
>
> Grub bietet eine wunderbare shell. Installier grub mal auf eine
> Diskette.
> Versuche dann über die shell zu booten. Geht das?
Nein, geht leider nicht. Es kommt die gleiche Fehlermeldung wie beim
"Booting 'Windows 98'
root (hd0,0)
Filesystem type is fat, partition txpe 0x6
chainloader +1
E/A-Fehler
Datenträger wechseln und Taste drücken"

> Eine andere Möglichkeit wäre die DOS Partition aktiv zu setzten
> (hidden nicht vergessen) und dann zu booten. Geht das?
Die erste Partition ist die Windowspartition und schon auf bootbar
gesetzt. Linux liegt in der erweiterten Partition und wird von
Windows nicht gesehen.

Ich glaube, dass bei der Rezise-aktion irgendwas schief gegangen ist,
so dass Windows beim booten nicht mehr den korrekten bootsektor
findet. Grub versucht ja auch nur Windows aufzurufen, welches dann
selber normal startet.
Wahrscheinlich muss ich die windowspartition neu anlegen und dann eine
Sicherung zurückspielen.  :-((.

Gruß

Thomas
--