Re: Default Route

hallo carsten! :)

das du ein linux-anfaenger bist, dachte ich mir schon, aber dich mit
namen anreden zu koennen, macht die ganze sache sehr viel angenehmer.

ein kleiner hinweis noch: du solltest natuerlich dazu sagen, was du
benutzt: also ob sid, woddy oder eben knoppix... das macht das
nachvollziehen einfacher.

eth0 an dsl?
nun wenn du eine netzwerkkarte fuer den betrieb mit dsl konfigurierst,
erhaelt sie den namen ppp0. man spricht sie also nicht mehr als ethX an.

ich weiss leider nicht, was bei dir schon funzt oder gefunzt hat.. INFO!
aber was waere zu tun:
1. die kernelmodule fuer die netzwerkkarten laden
2. dann die erste karte fuer lokalnetz einrichten
	/etc/network/interfaces
3. pppconfig benutzen um die dsl verbindung zu erstellen.

nun sollte eth0 nur adressen entgegennehmen, die im bereich des lokalen
netzwerkes liegen, also 192.168.0.xx (beispiel)
alle anderen werden an ppp0 verschickt. natuerlich auch alle, die lokal
nicht aufgeloest werden koennen.

/etc/resolv.conf
in diese datei gehoeren die dns-server deines isp bzw. dein eigener,
falls du einen betreibst.

hoffe, dass hilft etwas.

joerg