Re: PPP-Frage

Am Mittwoch, 23. April 2003 14:02 schrieb Martin Bammer:
> Hi Leute,
>
> ich habe folgendes Problem:
> -2 Server sollen über analoge Modems verbunden werden.
> -Server 1 hat mehrere LAN-Verbindungen und eine Internetverbindung über LAN
> und ein analoges Modem angeschlossen.
> -Server 2 betreut zwei eigene LANs ohne Internetverbindung. Diese LANs
> können aus technischen (vor allem aus finanziellen Gründen) nur über ein
> analoges Modem mit dem Internet verbunden werden.
> -Auf beiden Servern läuft Debian.
>
> Nun soll Server 2 den Server 1 anrufen können (und ebenfalls auch
> [...]

hmm,

Ich habe das noch nicht gemacht, habe auch nicht genug Computer und Modems um
es auszuprobieren,also nicht alles wörtlich nehmen. Aber das Ergebnis würde
mich schon interessieren.

Also ich nehme folgendes für dein netzwerk an:
Dein netzwerk 1 am Server 1 sollte ein Subnetz bilden (z.B.
192.168.1.0/255.255.255.0) und dein Netzwerk 2 am Server 2 ein anderes (z.B.
192.168.2.0/255.255.255.0).

Wenn das abheben funktioniert, dann muss der pppd gestartet werden. Ich denke
auf beiden Seiten. Die wichtigen dinge sind die IPs. Also in den config files
die lokale IP:entfernte IP festlegen (z.B. Server 1 (192.168.3.1:192.168.4.1)
und Server 2 (192.168.4.1:192.168.3.1))

wenn es klappt sollte auf beiden bei ifconfig ein ppp0 Interface angezeigt
werden.

z.B. server 1:

ppp0 blah..
     inet adresse: 192.168.3.1

server 2:

ppp0 blah...
     inet adresse: 192.168.4.1

auf server 1 ping 192.168.4.1 müsste klappen.

Dann musst du deine routen (ein skript in /etc/ppp/ip-up.d) setzen:

z.B.
(server 1):

route add -net 192.168.2.0 255.255.255.0 gw 192.168.3.1

(server 2):

route add -net 192.168.1.0 255.255.255.0 gw 192.168.4.1

und weil server 2 kein internet hat:

route add default gw 192.168.4.1

zu überprüfen mit einem ping von einem Rechner im Netz 2 an Rechner Netz 1 und
Rechner Netz 2 and Rechner im Internet (!! Firewall netz 1 könnte pings
blocken!!).

Dns und Mail und so muss natürlich auch alles eingestellt werden.

Das ist jetzt nicht komplett, aber ich hoffe ein Anfang.

Grüsse

Robert