Re: PPP-Frage

Am Wednesday 23 April 2003 14:02 schrieb Martin Bammer:
> Das Anrufen und Abheben funktioniert bereits. Aber wenn nun Server
> 1 von Server 2 die Netzwerkeinstellungen abfragt gehts nicht
> weiter. Nun meine Fragen:
> 1) Welche Programme/Pakete brauche ich um das Alles zu realisieren?
> 2) Wo finde ich Informationen über die Konfiguration?
> 3) Hat vielleicht jemand sowas laufen und kann mir seine
> Konfigurationsdateien schicken? Wäre sehr hilfreich und würde mir
> viel Zeit sparen.

Hallo Martin,
so etwas komplexes hab' ich noch nicht aufgesetzt. Was ich vor einiger
Zeit mal konstruiert habe war, dass ich einen Amiga via serielles
Nullmodemkabel und pppd an einen SuSE-Rechner, der wiederum mit
Ethernet am Internet gehangen war. pppd hab' ich ueber inittab und
respawn gestartet. pppd hat den Amiga mit allen notwendigen Daten
(DNS, IP, peer-IP, ...) versorgt. So hab' ich ein kleines privates
Netz aufgebaut. Die Pakete hab' ich via (S)NAT (man iptables) auf die
IP des Servers aendern lassen. Das koennte ein erfolgreicher Ansatz
sein. Versuch auf alle faelle, die Kompression (man pppd)
einzuschalten. Vielleicht geht dann noch etwas mehr als mit reiner
Modem-Kompression. Leider hab' ich keinerlei Konfigs mehr.

Viel Erfolg,
Tobias

--
/"\ ASCII Ribbon Campaign
\ / No proprietary formats in attachments without request

Registered Linux User #293344