Re: tail -f /var/log/syslog | mail -s "syslog" postmaster

Peter Holm schrieb/wrote:

> warum geht das:
>
> tail -f /var/log/syslog | mail -s "syslog" postmaster
>
> nicht?
>
> Vermutung: weil mail erst dann verschickt, wenn tail fertig ist? Tail
> ist aber mit -f nie fertig... liege ich da richtig?

Ich denke schon.

> Und: wie kann ich das dennoch realisieren? Ich möchte einfach jede
> Änderung in einer Datei verfolgen und per Mail verschicken, mit
> möglichst einfachen tools.

Meinst Du nicht, dass das ein wenig zuviel des Guten ist?
...obwohl ich auch schon von Leuten gehoert habe, die sich ihre
Logfiles als Ausdruck mit nach Hause genommen haben...;-)

IMO sollte es ausreichen, die Logs periodisch von einem Tool wie
logcheck oder logtool untersuchen zu lassen.

Gruss,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany | christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de