Re: tail -f /var/log/syslog | mail -s "syslog" postmaster

* Peter Holm schrieb am 24.Apr.2003:

> warum geht das:
>
> tail -f /var/log/syslog | mail -s "syslog" postmaster
>
> nicht?
>
> Vermutung: weil mail erst dann verschickt, wenn tail fertig ist? Tail
> ist aber mit -f nie fertig... liege ich da richtig?

Ja

> Und: wie kann ich das dennoch realisieren? Ich möchte einfach jede
> Änderung in einer Datei verfolgen und per Mail verschicken, mit
> möglichst einfachen tools.

Einfach das -f weglassen und regelmäßig den Befehl aufrufen.
Allerdings, dann wird immer nur die Letzten 10 Zeilen verschickt,
egal wieviele neu hinzugekommen sind. Du kannst auch jedesmal syslog
komplett verschicken und dann durch > /var/log/syslog leeren. Wenn
Du das nicht willst, dann laß Dir doch in /etc/syslog.conf eine
weitere Datei anlegen, die Du dann jedesmal verschickst und
anschließend leerst.

Bernd