Re: Virtual Private Network

Hi...

On 23.04.2003 14:50:50 "Torsten Puls" wrote:
> ich soll ein Vitrual Private Network aufbauen.
> Habe ich noch nie gemacht und demnach auch absolut
> kein Plan davon. Gefunden habe ich schon mal
> den "vpnd - virtual private network daemon"
> und "tinc - virtual private network daemon"
> Was ist denn besser? Auf der anderen Seite ist dann
> ein Windows-Rechner oder -Netzwerk.
> Was muss ich alles beachten dabei?

Kommt auf Deine Umgebung an! VPN Site-to-Site,
VPN Site-to-Host, VPN Host-to-Host, ...
Dial-In oder VPN-Gateway....
Unter Umständen mußt Du sogar Zertifikate erzeugen, etc.

> Ich fang auch gleich an mit Dokus lesen.

Ein guter Anfang...

> Falls jemand eine Superanleitung hat, bitte Link schicken.
> vpnc.org find ich schon mal ziemlich unübersichtlich.

Schau mal unter:

http://www.freeswan.org/ --> IPSec

Das ist nur eine von mehreren möglichen Wegen!

ciao und viel Erfolg