Re: Virtual Private Network

On Wednesday 23 April 2003 14:50, Torsten Puls wrote:
> Hallo,
>
> ich soll ein Vitrual Private Network aufbauen.
> Habe ich noch nie gemacht und demnach auch absolut
> kein Plan davon. Gefunden habe ich schon mal
> den "vpnd - virtual private network daemon"
> und "tinc - virtual private network daemon"

Wir machen das hier mit IPTABLES und (FreeSwan) IPSEC auf der
Linux-Firewall/Gateway Seite.

> Was ist denn besser? Auf der anderen Seite ist dann
> ein Windows-Rechner oder -Netzwerk.

Auf der Client Seite kommt ebootis (Windows2000/XP) oder
IPTABLES/IPSEC (Linux-Client/Gateway) zum Zuge.

Roadwarrior und Net-To-Net-Konfigurationen sind unter dem
Zenario mgl.

> Was muss ich alles beachten dabei?
>
> Ich fang auch gleich an mit Dokus lesen.
>
> Falls jemand eine Superanleitung hat, bitte Link schicken.
> vpnc.org find ich schon mal ziemlich unübersichtlich.

Du wirst nicht darum herum kommen:

lesen, lesen,... und wenn Du überhaupt keine Ahnung hast: Fragen.

http://vpn.ebootis.de
http://www.freeswan.org

Viel Erfolg,
Dirk

--
KC Internet- & Software-Entwicklung
Tel. 0221 80 11 03 20, Fax 0221 80 11 03 21

Mehr Infos:  http://www.kc-entwicklung.de/