Virtual Private Network

Hallo,

ich soll ein Vitrual Private Network aufbauen.
Habe ich noch nie gemacht und demnach auch absolut
kein Plan davon. Gefunden habe ich schon mal
den "vpnd - virtual private network daemon"
und "tinc - virtual private network daemon"

Was ist denn besser? Auf der anderen Seite ist dann
ein Windows-Rechner oder -Netzwerk.
Was muss ich alles beachten dabei?

Ich fang auch gleich an mit Dokus lesen.

Falls jemand eine Superanleitung hat, bitte Link schicken.
vpnc.org find ich schon mal ziemlich unübersichtlich.

Mit freundlichen Grüssen

Torsten Puls