Re: Beim Brennen 100% CPU

Hi.

Benutzt Du ausschließlich "cdrecord" oder lässt Du
"cdrecord" über ein GUI laufen?

Wenn ich z.B. mit dem KDE GUI "K3b" CD's brenne
(egal ob on the fly oder als image) verbräht "K3b"
auch fast die komplette CPU Leistung.
Dabei ist es sogar egal mit welche Geschwindigkeit
ich brenne.

Verwende ich allerdings "xcdoast" klappt es selbst
bei voller Geschwindigkeit mit 24x.

Mein System ist auch potent genug mit seinem
AMD Athlon Xp 1800+, 512MB, UDMA-100 Controller
vom VIA KT400 und Dawicontrol DC100+ und den
4 IBM 60GB HD's mit 7200U/min die alle
ca. 25MB/sec schaufeln können.

Wenn ich unter "xcdroast" brenne habe ich meist sogar noch nebenher diverse
Rechenintensive Programme wie VMware oder Seti laufen.
Da verbraucht xcdroast auch gerade mal 5% insgesamt
(mit mkisofs und cdrecord). Brenne ich mit K3B verbräht
dieses ca. 80% (ohne mkisofs und cdrecord).

DMA ist allerdings bei mir in meinem selbstgebackenen Kernel 2.4.19
standartmäßig aktiviert.

Vielleicht ist ja das Problem so schon durch die Wahl des GUi gelöst.
Sollte Jemand ne Lösung zu dem K3b Problem kennen wäre ich
interessiert, denn ich finde das zum schnellen Zusammenklicken einer
AudioCD für's Auto sehr praktisch.

bye Ingo