Re: Beim Brennen 100% CPU

[...]

So,
guten Morgen,
ich habe gestern noch mal alles überprüft, das CD-Rom/DVD Laufwerk und der Brenner arbeiten im DMA Modus. 'hdparm' meldet beim Lesen und beim Brennen von Audio CDs auch den DMA Modus. Aufgefallen ist mir der 'I/O support', der steht bei den Laufwerken auf 32-bit und bei den Festplatten auf 16-bit. Einen signifikanten Unterschied habe bei der Umstellung 16bit -> 32bit, 32bit-> 16bit nicht festgestellt. Es spiel keine Rolle, ob ich zum Brennen eine GUI nehme oder nicht. Ich habe auch andere Kernel genommen:
2.4.18 (Debian 3.0 original)
2.4.18 (kernel.org)
2.4.19 (kernel.org)
2.4.20 (kernel.org)

Bei allen ist das Problem gleich. Hat einer Erfahrung mit neueren 2.5ern Kernel? Ich habe den CDROMAUDIO DMA Patch von Andrew Morton noch nicht getestet, wenn ich heute Zeit finde, werde ich mich dem einmal annehmen, oder ist der schon in einem Testerkernel eingebaut?

Gruß
Sven Schiwek

--
AIS Automations- und Informationssysteme GmbH,
Rheinweg 7, 34131 Kassel, Germany