Re: Digital Kamera als USB Massenspeicher

Hallo Dirk,

Dirk Haage meinte am Donnerstag, dem 17. April 2003:

> Das hoert sich ganz gut an, nur wie macht man sowas, wenn man
> verschiedene Geraete hat, die zu unterschiedlichen Zeiten angesteckt
> werden und evtl auch in unterschiedlicher Reihenfolge. Das artet in
> Chaos aus. Gibts vielleicht ne Moeglichkeit, ein bestimmtes Geraet auf
> ein bestimmtes Device festzulegen (also Kamera immer zu /dev/camera,
> USB-Festplatte immer zu /dev/usbhdd, oder so Aehnlich)
> Bisher mach ich das naemlich alles von Hand, da die automatisierten
> Varianten (auch die von dir vorgeschlagene) nicht immer funktionieren :(

Es wird leider nur bis zum reboot aufgehoben wo welches Gerät hängt,
wenn Du erst die Kamera, dann den USB Stick und dann den MP3 Player
hinhängst, merkt er sich bis zum Reboot dass der MP3 Player sdc ist.
Danach ist dieser aber, wenn er als erstes angesteckt wird, wieder sda.

Ich habe ein bisschen mit dem hotplug Packet gespielt: wenn man in
/etc/hotplug/usb/ eine Datei usb-storage (Dateiname = Modulname) legt
wird diese beim stecken eines USB Sticks mit folgenden Parametern
aufgerufen:

ACTION:    add
DEVPATH:
PRODUCT:   d7d/100/100
INTERFACE: 8/6/80
TYPE:      usb

Jetzt könnte man hier ja die SCSI Devices durchsuchen wo das Gerät
hängt, und dann einen Symlink setzen. Irgendwas in der Art.

--
MfG Thomas Mueller - http://www.tmueller.com for pgp key (95702B3B)