Re: OT:::Mal was Lustiges

On Thu, Apr 17, 2003 at 01:28:32PM +0200, Stefan Klose wrote:

> Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Ich meine, aus dem
> Kindergartenalter sind wir doch raus, oder? Immer dieses Rumgezeter ala
> "Meine OS ist besser als Dein OS!".

Jupp... dabei weiss doch eh jeder, dass AmigaOS das beste ueberhaupt ist...
*runs* ;*))

> Stellt Euch mal vor, 95% der User nutzten Linuxdistris auf dem Rechner.

... dann saehe es auf Linux genauso mies aus wie bei Windows jetzt.

> regieren andere BS (wie zB Unix). Genauso kann man jetzt eine Diskussion
> lostreten über den Sinn oder Unsinn von 2Ghz-Prozessoren im
> Enduserbereich. Wer braucht i.d.R. solche Leistungen? Die meisten

Fast alle... denn die Applikationen werden immer groesser, immer schneller
auf den Markt geschmissen, immer weniger optimiert. Die Optimierung
ueberlaesst man dem Compiler. Selber nachdenken ist viel zu anstrengend. ;)

Oder um ein Ergebnis jahrelanger Erfahrung aus der 3D Grafik zu zitieren:
Die Rechner werden immer schneller, aber ein Bild dauert heute genauso lange
zu rendern wie vor 10 Jahren...
Wird der Rechner schneller, benutzt man halt mehr Details. Das fuehrt dazu,
dass Leute, die heute erst mit 3D Modelling und Rendering anfangen,
ueberhaupt keinen Sinn mehr dafuer haben, wie man Objekte sparsam baut,
diese aber dennoch gut aussehen. Stattdessen wird alles mit einer hoeheren
Polygon oder Nurbs-Aufloesung erschlagen. Beispiel: ein gebogenes Rohr.
Statt einer Unterteilung auf gerader Strecke, hatte man halt 20 Sections im
Nurbs Modell. *indenTischbeiss* ... und sich dann ueber lange Renderzeiten
wundern... "Ey, scheisse... der Reschner is voll laaaahm... so kann isch
nisch arbeiten!... " (Original-Zitat eines Kollegen btw)

> Damit mich jetzt hier keiner falsch versteht. Ich will keine
> Lanze brechen für ein BS, sondern ich finde es Klasse, daß es
> Alternativen gibt. Ich selbst nutze 5 BS. Win98, Debian, BeOS, FreeBSD
> und manchmal auch noch DOS.Jedes dieser BS hat seine Vorteile, aber auch
> seine Nachteile.

Jupp. Und Linux ist alles andere als fehlerlos, sondern im Gegenteil
vielfach verbesserungswuerdig...

> sondern echte Alternativen und ich diese nutzen kann. Wir sollten mit
> dieser Kinderdiskussion aufhören und die Liste dafür verwenden, wofür
> sie eingerichtet wurde, nämlich für "fachliche Fragen zu Debian". In
> diesem Sinne.

Wie schon in einer anderen Mail geschrieben: wenn man es woertlich nimmt,
waere es dann hier ziemlich still.
Denn Probleme wie "meine Soundkarte tut nicht mit Alsa" sind irgendwie nicht
so recht Debian-spezifisch, sondern waeren dann ja eher auf der Alsa-ML
angebracht. Wie man eine Firewall einrichtet, ist auch nicht unbedingt
Debian-spezifisch.
Da das hier aber eine debian-*user* Liste ist, sind hier meiner Meinung nach
alle Mails on-topic, die Debian-User beschaeftigen und im weiteren Sinne
einen Bezug zu Debian haben...

--
Ciao...              //
      Ingo         \X/