RE: OT:::Mal was Lustiges

Hallo Liste!

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Ich meine, aus dem
Kindergartenalter sind wir doch raus, oder? Immer dieses Rumgezeter ala
"Meine OS ist besser als Dein OS!". Man kann ja über B. Gates denken,
was man möchte, aber was dieser Mann bzw. diese Firma geschaffen hat,
vedient meinen allergrößten Respekt. (Ich weiß, jetzt werden mich einige
steinigen wollen!). Innerhalb von ca. 25 Jahren solch ein Imperium
aufzubauen, ist eine solide Leistung, die erstmal jemand nachmachen
sollte. Über die Methoden läßt es sich streiten, über die Idee nicht!
Stellt Euch mal vor, 95% der User nutzten Linuxdistris auf dem Rechner.
Würde man genauso darüber "meckern" wie über Windows? Wären dann die
Windowsuser die Hypersupertypen mit ultimativen Hackkentnissen, so wie
man jetzt als Linuxuser (oft) hingestellt wird? Sicher, viele Leute
werden niemals Linux einsetzen (aus Angst, Bequemlichkeit oder was weiß
ich), aber ist das so schlimm? Windows hat nun mal den de Facto Standart
im Deskopbereich errungen. Auf Mittel- oder Großplattformen dagegen
regieren andere BS (wie zB Unix). Genauso kann man jetzt eine Diskussion
lostreten über den Sinn oder Unsinn von 2Ghz-Prozessoren im
Enduserbereich. Wer braucht i.d.R. solche Leistungen? Die meisten
Menschen wollen nur ein bißchen surfen, mal was schreiben oder spielen
(obwohl ich dafür eine zB PS2 für angebracht halte). Und vielerorts geht
das eben nur mit Win. Als ich auf der Messe in Hannover war, lief auf
fast allen Monitoren irgendetwas unter Win. (bis auf ein paar
Ausnahmen). Damit mich jetzt hier keiner falsch versteht. Ich will keine
Lanze brechen für ein BS, sondern ich finde es Klasse, daß es
Alternativen gibt. Ich selbst nutze 5 BS. Win98, Debian, BeOS, FreeBSD
und manchmal auch noch DOS.Jedes dieser BS hat seine Vorteile, aber auch
seine Nachteile. Ein 100%iges BS hätte man nur, wenn man sich sein BS
für seine Plattform schreibt. Ich finde, es macht einfach Spaß, über den
Tellerand zu schauen. Für mich ist es eine Genugtuung (?) zu wissen, daß
es nicht nur Win oder irgendein anderes System auf der Welt gibt,
sondern echte Alternativen und ich diese nutzen kann. Wir sollten mit
dieser Kinderdiskussion aufhören und die Liste dafür verwenden, wofür
sie eingerichtet wurde, nämlich für "fachliche Fragen zu Debian". In
diesem Sinne.

Stefan