Re: Texmacs

Hanns Kaminzky <kaminzky@onlinehome.de> schrieb:

> Hallo Liste,
>
> habe auf woody / bunk-backport Texmacs installiert, der bricht jedoch
> jedesmal, wenn ich die Hilfe aufrufe ab. und läßt sich normal nicht
> abschalten, nur killen.

Ich habe das spaßeshalber mal installiert, und bei mir startet er
überhaupt nicht:

frank@alhambra:~$ texmacs

TeXmacs] Loading ecrm11 at 300 dpi
TeXmacs] Loading english-german.scm
TeXmacs] Loading hyphen.us
TeXmacs] Loading ecrm10 at 600 dpi

Fatal error: No active view in 'tm_server_rep::get_meta'
frank@alhambra:~$

Er sucht (laut strace) eine datei ecrm10.tfm (nach dem TeX-Schema AFAIK
eine winzige Schrift mit etwa 0.1 pt Größe, das sieht an sich nach einem
Bug aus), aber die gibt es nicht. Es gibt zwar ein Verzeichnis

/usr/share/texmacs/TeXmacs-1.0.1.9/fonts/tfm

aber da ist nichts drin, und es gibt diese Datei laut

http://packages.debian.org/cgi-bin/search_contents.pl?word=ecrm10.tfm&searchmode=searchfiles&case=insensitive&version=unstable&arch=i386

nicht in Debian (laut apt-file schon, in texmacs).

> Warten auf neuere Version (jetzige 1.0.1.9-bunk) ?

Wie man auf http://www.texmacs.org/ sehen kann, ist die aktuelle
upstream-Version 1.0.1.10, und die Changes sagen dazu nur:

 * A more robust parser for HTML and XML (1.0.1.10).

Da wird die neue Version wohl nicht viel helfen.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie