Re: neue bash_profile anlegen

* Thomas Schönhoff schrieb am 16.Apr.2003:

> nach einem Vormittag erfolglosem Googeln stehe ich immer noch vor der Frage:
>
> Wie legt man eigentlich eine neue .bash_profil im Homeverzeichnis an?

Du rufst mit Deinem Lieblingseditor .bash_profile auf und schreibst
es.

> Die letzte hatte ich bei einer mißglückten OO-Installation samt
> Homeverzeichnis platt gebügelt! :-(
> Bisher habe ich nur Hinweise gefunden, dass man die Datei wiederbekommt
> beim Neuanlegen eines User-Homeverzeichnis?

Wenn Du das User-Homeverzeichnis mit mkdir anlegst nicht. ;)
Wenn Du mit adduser oder useradd einen neuen User anlegst, so werden
alle Dateien unterhalb von /etc/skel nach dem neuen Homeverzeichnis
kopiert. Wenn Du dieses .bash_profile haben willst, so brauchst Du
es nur von /etc/skel/.bash_profile zu kopieren und nicht vergessen,
den Besitzer zu wechseln.

Bernd