Re: User-Profile

* Andreas Schlegel schrieb am 15.Apr.2003:

> Das genau war/ist mein ursprüngliches Problem (s.o.). Eine .profile und
> eine .bash_profile gab es nicht (weder in Home noch in /etc/skel). Wenn
> ich sie anlege, werden sie offensichtlich nicht gelesen. Die .bashrc
> hingegen schon.

Weil es keine Loginshell ist. Log Dich mal auf einer virtuellen
Konsole ein, Du wirst sehen, daß dann .profile bzw. .bash_profile
ausgeführt wird.

> Bei Suse wird auch die .profile gelesen (bei mir jedenfalls). In beiden
> Fällen arbeite ich mit der bash.

Bei suse ist es nicht anders als bei Debian, nur rufen die Standard
.profile /etc/profile .bashrc sich gegenseitig auf. Lösch das mal in
suse alles und ersetze es durch eigene, dann merkst Du, daß es bei
suse auch nicht andres ist.

> Meine Installation ist ja keine originäre Debian-Installation, sondern
> basiert auf einer auf der Festplatte installierten Knoopix-Version.
> Vielleicht gibt es hier kleine Unterschiede zum normalen Debian.

bash ist bash, vollkommen egal, ob Du suse, red hat, debian, knoppix
oder was auch immer hast. Der einzige Unterschied sind die
mitgelieferten profiledateien, aber die kann man doch ändern, ist
doch alles shellskript.

Bernd