Re: Problem mit Umlaute / kmap / odiaeresis ...

"Sven Bolt" <sven_bolt@fastmail.fm> writes:

> Hi,
> du hast recht, wenn ich cat > /dev/null starte, und dann tippe
> gehts.Auch mit der bash. Wie muss ich das jetzt verstehen? Unter vim
> gehts z.B.  auch.
> Welche Datein bestimmen die Umwandlung der key-codes in Symbole denn
> noch, außer boottime.kmap.gz?

Das ist ein Zeichen, daß die readline-Konfiguration falsch ist.  Bei
mir funktioniert folgende /etc/inputrc:

# /etc/inputrc - global inputrc for libreadline
# See readline(3readline) and `info rluserman' for more information.

# Be 8 bit clean.
set input-meta on
set output-meta on

# To allow the use of 8bit-characters like the german umlauts, comment out
# the line below. However this makes the meta key not work as a meta key,
# which is annoying to those which don't need to type in 8-bit characters.

# set convert-meta off

Ich vermute, daß bei dir die letzte Zeile noch nicht auskommentiert
ist (siehe Kommentar).

        Torsten