Re: Problem mit Umlaute / kmap / odiaeresis ...

"Sven Bolt" <sven_bolt@fastmail.fm> writes:

> Hallo,
> hab heute nach nem apt-get upgrade (unstable) auf einmal keine Umlaute
> mehr benutzen können. In /etc/console/boottime.kmap.gz stehn aber die
> richigen Zeilen, z.B. :
> keycode  39 = +odiaeresis       +Odiaeresis
> keycode  40 = +adiaeresis       +Adiaeresis
>
> Dennoch kommt, wenn ich die Tasten drücke nichts. Woran könnte das
> liegen?

Probiere mal außerhalb der Bash, die hat noch eine eigene,
pot. Probleme hervorrufende Schicht namens readline.  Am besten mal
"cat > /dev/null" und dann wild lostippen.  Wenn dann die Umlaute noch
fehlen, ist tatsächlich die Tastaturkombination verantwortlich und du
solltest dich mittels "showkey" und "dumpkeys" weiter vortasten.

        Torsten